Startseite
Arbeitsweise
Impressum
     
 

Arbeitsweise

Nach einem Informationsgespräch werden bei Bedarf weitere Beratungen oder Supervisionen vereinbart.

Die meisten Konflikte im persönlichen Bereich oder im Beruf werden von den betroffenen Menschen selbst oder mit Hilfe von Verwandten oder Freunden gelöst. Es gibt aber Probleme, die ohne Hilfe von außen nicht verändert werden können.
Für solche Fälle gibt es Hilfen. Sie bestehen erst einmal darin, unter absoluter Schweigepflicht alle Sorgen, Ängste oder Nöte aussprechen zu können, ohne bewertet oder verurteilt zu werden. Dann wird es darum gehen, Gründe und Ursachen der Schwierigkeiten zu erkennen und neue Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Damit soll verhindert werden, dass alte Konflikte immer wiederkehren oder wenigstens Abstand zu ihnen gewonnen wird. Bei den meisten Konflikten sind Selbstachtung oder Orientierung verloren gegangen. Die eigenen Fähigkeiten und Stärken können dann nicht mehr genutzt werden.

Paarberatung: Bei Paarkonflikten ist häufig nicht nur die Selbstachtung, sondern auch der gegenseitige Respekt verloren gegangen. Beziehungen können sich verändern, wenn Verständnis und Achtung wiedergefunden werden.
Es gibt aber leider auch nicht lebensfähige Beziehungen. In solchen Fällen wird es darum gehen, mit Hilfe einer Mediation eine friedliche und einvernehmliche Trennung zu ermöglichen. Das ist besonders wichtig, wenn Kinder von der Trennung betroffen sind.

Supervision: Dauerhafte Konflikte im Beruf führen leicht zu einer Resignation, die mit dem Begriff des „Ausbrennens“ beschrieben wird. Körperliche Krankheiten sind oft die Folge. Mit Hilfe der Supervision oder des Coaching werden Schutzmöglichkeiten gesucht, die eine rechtzeitige Abgrenzung möglich machen.
Bei Problemen, die mit Mobbing umschrieben werden, ist ebenfalls notwendiger Schutz verloren gegangen. Auch hier gilt es, wieder Zugang zu den eigenen Fähigkeiten zu finden.  

Kosten

Es wird ein geringer Unkostenbeitrag vereinbart, der sich an den finanziellen Möglichkeiten der oder des Ratsuchenden orientiert. Dabei muss gewährleistet sein, dass keine Beratung oder Supervision an der Bezahlung scheitert.

Adressaten

Beratung oder Supervision steht allen offen, unabhängig von Alter, Familienstand, Beruf oder Weltanschaung.

Ausbildung und Tätigkeiten

Pastoralpsychologe DGfP (Deutsche Gesellschaft für Pastoralpsychologie)
Supervisor, Lehrsupervisor DGSv (Deutsche Gesellschaft für Supervision), EKFuL (Ev. Konferenz für Familienberatung)
Tiefenpsychlogisch orientierte Ausbildung in Göttingen und Hannover
Beraterausbildung am Ev. Zentralinstitut für Familienberatung in Berlin
Grupptherapeutische Ausbildung
Leiter der Ev.Ehe-,Familien-und Lebensberatung in Braunschweig (1970-2004)
Lehrtätigkeit: Fachschule für Sozialpädagogik, Fachhochschule - Fachbereich Sozialwesen
Freiberufliche Tätigkeit als Berater, Supervisor und Lehrsupervisor seit 2004